Digitalmarketing 2020
Dass gutes Digitalmarketing vor allem eine Frage pfiffiger Strategien ist, hat die jüngste Ausgabe der Veranstaltungsreihe OPTin sehr eindrucksvoll belegt. David Muhr (Speedinvest Pirates), Dominik Hütter (itell.solutions), Stefan Adelmann (Anton Paar sportsTec) und Georg Friedrich (Takendo) lieferten sehr schlüssige Argumente dafür, dass Erfolg im Digitalmarketing davon handelt, bestehende und potentielle Kunden bestens zu kennen und zielgenaue und dennoch flexible Serviceangebote zu bieten. Die Marktmacht liegt heute nicht mehr beim Anbieter, sondern beim Kunden und der möchte weitgehend individuell betreut werden. Vor allem aber wollen Kunden ihre persönliche, großartige „Customer-Experience“ erleben, denn nur dann wird daraus auch eine „Brand-Experience“, die Stammkunden generiert. Es zahlt sich aus, mittels einfacher und sympathischer Feedback-Systeme in Form von Smartphone-Apps die Kunden in die Weiterentwicklung der Services einzubeziehen oder damit vielleicht sogar neue Kundensegmente kennenzulernen, besser zu verstehen und das Sortiment gezielt auszurichten. Die Prozesse dafür sind nicht immer einfach oder intuitiv und so liegt es auf der Hand, mit Hilfe externer Experten tiefer in die Thematik einzutauchen. Digitalmarketing ist ein übergreifender Ansatz, der weit über Websites, Suchmaschinen-Optimierung oder Online-Werbung hinaus geht und die Beziehung zwischen den Unternehmen und ihren Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Die 75 Teilnehmer entpuppten sich im Zuge der Vorträge auch als engagierte und fachkundige Diskutanten und es entstand eine sehr positive, konstruktive Stimmung, die in den Einzelgesprächen am Buffet ihre Fortsetzung fand.
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